Aktuelles

Epitaph für Margareta Priester

Epitaph für Margareta Priester

Michael Rauk, Crailsheim
1654 Öl auf Holz

Anna Margareta Priester, geb. Cöler, war die Ururgroßmutter von Johann Wolfgang von Goethe. Das Epitaph ist die Stiftung ihres zweiten Ehemannes, des Geistlichen Wolf Heinrich Priester, der zur Zeit der Fertigstellung des Epitaphs Kaplan an der Johanneskirche und zum zweitenmal verheiratet war. Priester ist mit beiden Ehefrauen sowie acht Kindern, von denen vier als verstorben gekennzeichnet sind, dargestellt.

Das Andachtsbild hat die Erweckung der Toten nach Ezechiel zum Thema, ein häufiges Epitaphmotiv. In der alttestamentarischen Erzählung lässt Gott den Propheten Ezechiel auf einem Feld voll toter Gebeine diesen Leben einhauchen. Das Epitaph ist das älteste erhalten gebliebene Gemälde Rauks. Im Vergleich zu späteren Arbeiten ist seine Maltechnik noch ungelenk, beispielsweise bei der Darstellung der Stifterfamilie.