Aktuelles

Aktuelle Sonderausstellungen

Die mir das Herz verbrennt … Im Rausch der Tulpen

Ein Fotoprojekt von Volker Weinhold

27.04. bis 26.05.2024

Eröffnung, Freitag 26. April, 19 Uhr

Wie altmeisterliche Gemälde inszenieren die fotografischen Stillleben von Volker Weinhold die Tulpe als Symbol von Schönheit und Vergänglichkeit. Die Blume, die im 16. Jahrhundert nach Europa kam, löste eine wahre Leidenschaft aus. Sie wurde zum Sammelobjekt, in Kunst- und Wunderkammern gezeigt und als Kostbarkeit gehandelt. Tulpen-Darstellungen schmückten verschiedenste Gegenstände, auch Crailsheimer Fayencen. Diese Faszination interpretiert der Berliner Sammlungsfotograf Volker Weinhold mit Fotografien von Tulpen und Museumsobjekten. Die Tulpe ist zentrales Motiv oder kommentierendes Element, reale Blume oder Abbild auf einem Gegenstand. Bei fotografischen Entdeckungstouren durch Museen und Sammlungen entstanden so hoch ästhetische und überraschend inszenierte Aufnahmen, die Dinge und Blüten kostbar und geheimnisvoll erscheinen lassen. Im Stadtmuseum Crailsheim wurden fünf der über 30 gezeigten Fotografien aufgenommen. Mit dem Ausstellungstitel »Die mir das Herz verbrennt…« wird an eine Tulpenart aus dem Osmanischen Reich erinnert. 

Abb. 1, Volker Weinhold: Fragment eines Grabmals, 18. Jh., Stadtmuseum Crailsheim
Abb. 2, Volker Weinhold: Tugendfiguren, um 1650, Stadtmuseum Crailsheim