Aktuelles

@vitaly_ging — #chitose

Künstlerische Fotografie im Stadtmuseum und in der vhs Crailsheim

13. Juli bis 24. September 2023

 

Am Beginn der Fotoserie „#chitose“ des ukrainischen Künstlers Vitaly Ging steht ein ungewöhnliches Ausgangsmaterial. Die Fotoarbeiten zeigen von ihm bemalte Baumpilze. Es sind in der Mehrheit stark vergrößerte Details in Makrofotografie. Vitaly Ging entdeckte 2020 die Pilze als sein „Material für Kreativität“. „Mich faszinieren ihre Formen, Texturen und Vielfalt. Ich verwende in meinen Arbeiten mehr als 20 Arten dieser Naturgeschöpfe“ sagt er von sich. Er bemalt die harten Fruchtkörper und lässt die verfremdeten Pilze in seinen Makrofotografien wie abstrakte Gemälde erscheinen.

 

Vitaly Ging, geb. 1981 in Sokyryany, West Ukraine, studierte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften in Kamianets-Podilskyi. Seit 2004 beschäftigt er sich mit Makrofotografie. Nach seiner kriegsbedingten Flucht aus der Ukraine 2022 lebt er heute  in Crailsheim.

Fotos @vitaly_ging