Aktuelle Sonderausstellungen

Regionale SCHULKUNST-Ausstellung „Serie“

24.02. bis 14.04.2024

„Serie“ war das Thema, mit dem es sich beim Schulkunstprogramm 2023/24 bildnerisch auseinanderzusetzen galt. Die Werke der teilnehmenden Crailsheimer Schulen sowie derer des Schulamtsbezirks sind nun im Stadtmuseum zu sehen. Alle Schularten und Altersstufen können beim Schulkunstprogramm des Landes Baden-Württemberg mitmachen. Im Zentrum steht dabei nicht der Wettbewerb, sondern die Kreativität und Gestaltungskraft von Kindern und Jugendlichen.

„Die Serie begegnet uns in der bildenden Kunst in vielen Spielarten: rein handwerkliche Arbeiten, konzeptionelle Ideen und mediale Prozesse. Als Gestaltungsprinzip tritt die Serie unter anderem in Form von Reihung, Wiederholung, Variation und Zyklus auf. In Kombination mit Farben, Formen, Kompositionen, Motiven und Materialen eröffnen sich unzählige Möglichkeiten zur Kreativität.“ (https://zkis.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/Themen/2023-2025_+Serie)

Das SCHULKUNST-Programm des Landes Baden-Württemberg besteht seit über 20 Jahren. Alle zwei Jahre finden zu einem ausgesuchten Thema regionale Ausstellungen und eine zentrale Abschlussausstellung in Stuttgart statt. Im Schulamtsbezirk Künzelsau/Schwäbisch Hall wird die regionale Ausstellung im Wechsel zwischen Schwäbisch Hall und Crailsheim gezeigt.

SERIE_Wortmarke

Besuch der Schulkunstausstellung außerhalb der Öffnungszeiten des Stadtmuseums für Schulklassen und Gruppen auf Anfrage möglich: +49 7951 403 3720 oder friederike.lindner@crailsheim.de