Aktuelles

„Licht verschweigt Farbe“

Plastiken und Bilder von Menno Fahl

Crailsheimer Kunstfreunde e.V.

7. Oktober 2023 bis 5. November 2023

 

Menno Fahl, Bildhauer und Maler, kreiert Geschöpfe zwischen Ding, Menschwesen, Roboter. Seine Plastiken sind aus verschiedenen Restmaterialien - Holzstücken, Pappe, Metall -zusammengesetzt. und farbenfroh bemalt. So sind sie gleichsam Trägerstoff für abstrakte Malerei und werden durch die Farbsetzungen geradezu lebendig und bewegt. Die Verbindung zwischen Plastik und Malerei kennzeichnen auch Menno Fahls Bilder. In seinen Collagen wachsen Bildelemente aus der Fläche in den Raum. Seine Gemälde haben eine räumliche Dimension, er erzeugt sie durch Farbflächen, Linien und Formen. Den mit der Abstraktion spielenden Werken hafte stets etwas Wesenartiges an. Menno Fahls großes Thema ist die Figur.

Menno Fahl, geb. 1967, studierte Malerei an der Muthesius-Hochschule Kiel. Nach seinem dortigen Abschluss, studierte er später an der Hochschule der Künste in Berlin als Meisterschüler von Prof. Lothar Fischer Bildhauerei. Lothar Fischer, Mitbegründer der avantgardistischen Gruppe SPUR 1958 und einer der bedeutenden Bildhauer der Nachkriegszeit, hatte auf die Entwicklung von Menno Fahls eigenständigem künstlerischem Werk sichtbar Einfluss. Menno Fahl lebt und arbeitet in Berlin.

Menno Fahl: Zweifüßler, 2019, verschiedene Materialien, bemalt, 145 x 50 x 30 cm
Menno Fahl: Kreiskopf – Figur, 2021, verschiedene Materialien, bemalt. 120 x 50 x 30 cm