Aktuelles

Abi Shek - Skulptur Zeichnung Holzschnitt - Mai 2012

Abi Shek – Skulptur Zeichnung Holzschnitt

o. T. Holzschnitt auf Leinwand, 2010

Crailsheimer Kunstfreunde e.V.

12. Mai - 17. Juni 2012

Universelle Zeichenhaftigkeit und archaische Formen sind charakteristisch für die Tiere, Menschen und Werkzeugwesen von Abi Shek. Der 1965 in Israel geborene Künstler beschäftigt sich seit seinem Bildhauerstudium an der Staatlichen Akademie in Stuttgart immer wieder mit dem Holzschnitt. Seine großflächigen Drucke auf Leinwand bewegen sich zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Tiersilhouetten zeigen kraftvolle, sehr präsente Wesen, die zugleich Vorstellungen von magischen Zeichen aus urgeschichtlichen Zeiten hervorrufen. Begegnungen mit archäologischen Funden aus frühen Kulturen spiegeln sich in Abi Sheks Plastiken. Gebrauchte Bleche, welche die Spuren industrieller Nutzung sichtbar zeigen, werden zu Figuren, die die Beschaffenheit von Kultgegengenständen und Mischwesen zu haben scheinen. In seinen Arbeiten reflektiert der Künstler sowohl den Wandel als auch die Gültigkeit kultureller Zeichen. Zugleich lässt er den Kern des Naturhaften in Menschen, Tieren und Dingen sichtbar werden.

Abi Shek, geb. 1965 in Rehovot/Israel, lebt und arbeitet in Stuttgart.
Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 20. Mai, wird der Künstler um 15:00 Uhr durch seine Ausstellung führen. 



o.T. Holzschnitt auf Leinwand, 1996
o.T. Holzschnitt auf Leinwand, 2000
o.T. Blech, 1999
o.T. Blech, 2000