Aktuelles

Guido Messer- Skulpturen - Februar 2011

Guido Messer- Skulpturen

Das Nashorn, 2003
Das Nashorn, 2003

Crailsheimer Kunstfreunde e.V.
26. Februar bis 03. April 2011

Mit 60 Bronzeplastiken, von der raumgreifenden Skulptur bis zur intimen Kleinbronze, vermittelt eine Ausstellung im Stadtmuseum im Spital Crailsheim einen Überblick über das Werk des Bildhauers Guido Messer. Dessen sarkastischer Humor konfrontiert den Betrachter mit allzu menschlichen Verhaltensweisen. Seine Figuren sind realistisch, gleichzeitig aber auch typisiert und verfremdet. Eigenschaften, die für einen Typ Menschen, z.B. „den Politiker“ spezifisch  scheinen, werden herauskristallisiert. Guido Messer arbeitet  mit den Elementen Montage und Reihung. Souverän und ungewöhnlich ist sein Umgang mit dem Material Bronze, das er mit Farbe und Stahl kombiniert. Neben dem Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart absolvierte Guido Messer auch eine Goldschmied- und Kunstgießerlehre.

Dem Thema Kunstsammler ist ein eigener Teil in der Ausstellung gewidmet. Das Projekt „Sammler sprechen“ lässt die Kunstwerke durch ihren jeweiligen Besitzer kommentieren. Dazu sind Schwarz-Weiß Fotografien von Hans Bertleff zu sehen. Die sehr persönlichen Aufnahmen zeigen Sammler mit ihren Arbeiten von Guido Messer. Der in 1941 in Buenos Aires geborene und in Crailsheim aufgewachsene Künstler, lebt und arbeitet in Korb und Sassetta (Toskana).

20. März, 11.00 Uhr
„Sammler sprechen“ Matinee zur Ausstellung „Guido Messer-Skulpturen“
Rezitation (Jeanette Dietrich), Gesang (Alena Messer), Klavier und Akkordeon (Rebekka Zwick)

Blaumann, 1995/96
Das andere Gesicht, 1999
Mit Schal, 2007
Natur – Zeitschrift für eine ökologische Zukunft, 2005/07