Aktuelles

Isabelle Roth - März 2015

Isabelle Roth - Malerei und Zeichung

Crailsheimer Kunstfreunde e.V.
21. März - 3. Mai 2015

In der Crailsheimer Ausstellung wird eine Auswahl der Arbeiten Isabelle Roths gezeigt. Helga Gutbrod, die Leiterin des Edwin Scharff Museums in Neu-Ulm, fürhrt ins Werk der Künstlerin ein.

Es ist als ob Isabelle Roth zu jeder Szene eine weitere miterzählt und uns zugleich darauf aufmerksam macht, dass wir ja nur einen kleinen Ausschnitt der Geschichte kennen. Schon möglich, dass Roth - wie sie sagt - übermalt, was ihr zu viel erscheint. Damit eröffnet sie der Malerei Wirkungsraum. Zugleich aber verleihen die verbleibenden Schemen dem Bild eine leise Unruhe, als sei der Bildraum wie von einem Flüstern erfüllt. Zur Bildillusion tritt die Vorstellung von Zeit, - ein transitorisches Moment, das auf Veränderung pocht und nichts Starres oder Endgültiges akzeptieren will. Diese leise Lebendigkeit überträgt sich auch auf die gezeigten Figuren. Selbst wenn sie sitzen, ist ihnen die Möglichkeit von Bewegung eingeschrieben.

Textauszug aus Katalog No.3
Dr. Helga Gutbrod 

Frau mit Fahne, 2014, Acryl, Öl, Kohle auf Leinwand